Donnerstag, 3. Oktober 2013

...ja, ...aber nicht im BKD!

Haben Haupt-Zuchtwartinnen und Zuchtwarte eine besondere Verantwortung?
Haben Zucht-Richter-/innen eine besondere Verantwortung?
Hat die Zuchtkommission eine besondere Verantwortung?

Haben Vereins-Vorstände eine lenkende und zukunftsorientierte Verantwortung?
Haben Züchter eine Verantwortung?
Haben Mitglieder eine Verantwortung?

Haben Mitwisser eine Moral?
Haben Freunde eine Ethik?

Haben Beobachter ein Gewissen?
Haben, haben, haben, … …

Sicherlich wissen nicht alle Leser über den Umfang der internen Vorgänge Bescheid. Es fällt auch Freunden schwer das zu glauben, was jetzt stückweise durch die Recherchen aufgedeckt wird.

Der Leser wird hier über Recherche-Ergebnisse informiert und sollte sich dann über sein weiteres Verhalten und seine Positionierung im "Mitläuferkreis" im Klaren sein. Es ist verständlich, dass man in der heutigen Zeit als Mitglied der Community lieber mit den Hochdekorierten befreundet ist. Nur sollte man rechtzeitig den Absprung schaffen, wenn der Lochfrass das sichere Schiff in Gefahr bringt.
Klick hier...

Ø  Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" wurde 2012 an den Kennel Ekibondo, Frau Miroslava Miklišová verkauft.
Ø  Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" ist in Tschechien zuchtuntauglich und wird an Noel Baaser zurückgegeben.
Ø  Seit der 1. Jahreshälfte 2012 ist er wieder im Eigentum von Noel Baaser, Mutabaruga's
Ø  Zuchtzulassung Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" auf der Houndshow Schöningen, 16.06.2013, mit BKD-Sonderschau Richter Rainer Fendel.
Ø  Zusammensetzung der Körkommission nicht ganz geklärt. Zweifelsohne hat aber das Ehepaar Baaser/Fendel dem EIGENEN HUND die Zuchtzulassung erteilt!!! Mutmasslich unter Mitwirkung von S. Peter, der nachweislich keine Zähne kontrolliert.
Ø  Diese Zuchtzulassung im Rahmen einer Einzelbewertung wurde NICHT in der BKD-Buschtrommel veröffentlicht.
Ø  Wissentlich wurde von Frau Noel Baaser, Züchterin, Hauptzuchtwartin, VDH-Zuchtrichterin und Herr Rainer Fendel Zuchtwart, VDH-Zuchtrichter, BKD-Vorstandsmitglied, gegen BKD-/ VDH-/ FCI Statuten verstossen.
Ø  Alle Hinweise wurden auf der Homepage von Mutabaruga's und Wazzala entfernt 
Ø  Alle Welpenkäufer haben ausschließlich polnische Papiere erhalten!

Selbstverständlich sind Teilstücke davon mit der Zuchtordnung und auch mit der Satzung eines Rassehunde-Zuchtvereins vereinbar, zumindest ist es möglich es "hinzuargumentieren".

Ist es aber verantwortungsvoll, ist es seriös, ist es moralisch, ist es langfristig zuchtfördernd, ist es im Sinne der Rasse, ist es ein besonderes Aushängeschild so etwas zu unterstützen, ist es im Sinne der eigentlichen Zielsetzung eines Rassehunde-Zuchtvereins?


Will man das in der Basenjizucht?

Wir sagen no go !!!
 
 

Sofern Sie das hier beschriebene Verhalten des Züchters Mutabaruga's, Frau Noel Baaser und Herrn Rainer Fendel für lobenswert halten und unterstützen möchten, kaufen Sie einen Welpen aus dieser Verpaarungen. Damit können Sie ein Statement setzen.

...erwartet werden bei diesem Wurf: fehlende Zähne und Kieferanomalien und...
 
Veröffentlichen Sie in den sozialen Netzwerken Ihre ausdrückliche Unterstützermeinung zu diesen Vererbungsmerkmalen.

Heften Sie sich einen Button ans Revers:
...Ich steh auf schleichende Degenerierung...

Halten Sie Ihr Schild hoch und fordern Sie gleiches Unrecht für Alle!

13 Kommentare:

  1. Rückbiss und Unterbiss sind zwei total gegenteilige Dinge. Entweder oder!
    Unterbiss= Vorbiss= Progenie, dabei ist der Unterkiefer länger als der Oberkiefer!
    Rückbiss= Distalbiss, das ist wenn der Unterkiefer kürzer ist als der Oberkiefer!
    Wäre jetzt noch interessant was der Hund nun hatte und was alles wahr ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis.
      Leider hatte sich durch die Vielzahl der Informationen und die verschiedenen Informationsgeber eine Ungenauigkeit eingeschlichen.

      Um es eindeutig zu definieren: es handelt sich um PROGENIE (Unterbiss = Vorbiss)

      Ansonsten kann man sagen, dass alle Informationen stimmen und selbstverständlich von den betroffenen Personen kein Dementi vorliegt.
      Ganz im Gegenteil liegen uns weitere Informationen vor, die speziell im Fall der PROGENIE einen unzweifelhaften Beleg liefern.

      Mir scheint, dass Sie interessiert und auch informiert sind. Gehen Sie davon aus, dass die Vorgehensweise und die Handhabung im BKD aufs äußerste bedenklich und schädlich für die Rasse Basenji sind.
      Interessant wäre auch zu wissen, was die Züchterin Noel Baaser, Kennel Mutabaruga's dazu zu sagen hat oder ihn Ehemann und VDH-Zuchtrichter Rainer Fendel.

      Gerne hören wir wieder von Ihnen. Gerne auch mit kritischen Fragen.

      Löschen
    2. Frage an die "Anonymiss" : wie nennt man im Dentalbereich "Mund zunähen lassen" ????
      Dann auch gleich noch - Finger weg von den Tastaturen -. (braucht keine Erklärung!)
      Aber ich denke, solchen restlichen Schwachsinn wird wohl niemand glauben können.

      Löschen
  2. Nach meiner Info gibt es aber noch mehr Hunde mit Zahnproblemen von anderen Züchtern im BKD.
    Wenn dann sollte man auch dies schreiben, bzw. aufklären.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wir schon an anderer Stelle mitgeteilt hatten, kennen wir alle den Umstand, dass immer mal der eine oder andere Zahn bei verschiedensten Hunderasse (selten so auch beim Basenji) fehlen kann.
      Auch sonstige Abweichungen von einem auf dem Papier zu 100% definierten Wunschergebnis sind allen Züchtern bekannt. So in der Hundezucht, in der Kleintierzucht allgemein, in der Pflanzenzucht, selbst in der künstlichen Labor-Gentechnik.
      Von Hunderassen, die für ihr verkümmertes Gebiss bekannt sind, (Brachycephales Syndrom) welches bewusst gezüchtet wird und dennoch seine Liebhaber findet, wollen wir erst gar nicht sprechen.

      In dem hier vorliegen Fall "Mutabaruga's, Noel Baaser und Rainer Fendel" geht es um die ganz besondere, spezielle Kombination von Ämteranhäufung und "scheinbarer" Kompetenz ... ...
      ... und die Ignoranz auf Vorstandsebene, die sich im VDH fortsetzt!!!

      Löschen
    2. Angenommen es fallen in diesem Wurf Hunde mit fehlenden Zähnen und Progenie, werden die Welpen doch später keine Zuchtzulassung bekommen und somit wird sich das Ganze im Sand verlaufen. Wenn nur Hunde mit vollständigen Gebiss zugelassen werden und mit zwei Hoden, wird wie beim Kaninchenzüchter, das unerwünschte für die Zucht ausgefiltert und als Pet enden. Oder möchte man nun ganze Linien aus der Zucht ausschliessen weil mal ein Hoden nicht absteigt oder bei einem Welpen 1-2 Zähne fehlen oder nur weil Hündinnen mal nicht aufgenommen haben? Dann wird der Genpool immer kleiner und irgend wann ist man beim Toller angelangt. Wie sieht man die Zukunft,...alles was Mutabaruga in der Linie drin hat, mit einem der aufgezählten Hunde und deren Verwandtschaft nicht mehr in der Zucht einsetzen?

      Löschen
    3. Na du hast ja Ansichten morgens um 6:18 Uhr.
      Du unterstellst also der grooooooßen Noel, dass sie in Kauf nimmt Pets zu produzieren. Super, die wird sich freuen, kann sie mal gleich ein paar an den nächsten Zooladen verramschen.
      Du musst mal hier in dem Post lesen was geht. Da fällt doch jeder vom Stuhl. Die holt ihre Basenjis, die in anderen Ländern schon längst durch den Rost gefallen sind wieder zurück. Finde ich ok.
      Aber dann kört sie ihre eigenen Hunde mit Zahnfehlern sogar auch noch selber an. Und sie nimmt die tatsächlich zum decken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Finde ich sch ....eine Sauerei.
      Die haben das hier beim Blogger schon richtig erkannt. Es geht nicht um ein Zähnchen. Es geht um dieses verantwortungslose und skrupellose Vorgehen von Miss Moneymaker Baaser.
      Und die ist Hauptzuchtwart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Was soll der Schwachsinn?

      Löschen
    4. Hallo liebe Basenjifreunde,
      die fehlenden (bis zu 4!) Zähne - in der Vergangenheit bei den B's - kann euch die Hauptzuchtwartin Nölie Baaser sicherlich gerne mitteilen.... Sie allein weiß bestens darüber Bescheid, hält aber alles unter Verschluß und läßt so die Züchter in ihr Zuchtdesaster laufen. s.Jimmy Cliff etc. Ja danke, so einen Hauptzuchtwart braucht kein Mensch.
      Wenn man sich aber ihre Herbstverpaarung anschaut, (Jokuba Silent Surface&Dandy Shandy) begeht sie entgegen allen Zuchtideen, Zuchtvorschriften (BKD,VDH,FCI) ein....Zuchtvergehen!!!! Beide Hunde gehören ihr und sind somit kostenlos. Ja, geschäftstüchtig war die Nölie schon immer.
      ...was stört es die Eiche, wenn die Sau sich daran reibt ! nachzulesen auf der facebookseite von Nölie. Nur das die Sau eine vergleichsweise hohe Intelligenz zeigt + über kognitive Fähigkeiten verfügt! Die reibt sich nur zur eigenen Säuberung an der Eiche!!!!
      Nölie, nimm dein Köfferchen + verkaufe die Schiriklamotten deines Vaters. Da kannst du dich austoben und den Schaden auf die eigene Familie begrenzen.Denk drüber nach....

      Löschen
  3. Ich kann es schon lesen:

    "BASENJIS.
    Diese Woche ZUCHTAUSSCHUSS.
    Nimm 3 zahl 2.
    MUTABARUGA, ich bin doch nicht blöd"

    AntwortenLöschen
  4. Hunde von Mutabaruga bzw. Nachwuchs von Hunden von Mutabaruga bekommen auch ohne Zähne eine Zuchtzulassung und decken auch noch. Dafür sorgt schon Baaser/ Fendel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns ist inzwischen zugetragen worden, dass durch Frau Noel Baaser als Hauptzuchtwartin höchstpersönlich guten Freudinnen und Ausstellungsbegleiterinnen ein Weg aufgezeigt wurde:

      --> wie man eine Hündin mit Zahlfehlern heimlich still und leise durch eine Körung (Zuchtzulassungsprüfung) durchlozt,
      --> die passenden "blinden" Zuchtrichter auswählt um einer Zahnkontrolle zu entgehen
      --> und somit die notwendigen Ausstellungsergebnisse erhält.

      Nach bisherigen Erkenntnissen scheint viel machbar und möglich zu sein, ... ...wenn man die richtigen Deckrüden und deren Eigentümer bedient. Ein Geben und Nehmen im Sumpf der Hundezüchterei. Aber ... mit VDH-Züchterplakette!

      Wir werden das noch recherchieren, dann auch publizieren und in Zukunft weiterhin beobachten und die interessierten Leser informieren.

      Löschen
  5. liebe rennbahnfreunde, liebe coursingfreunde, liebe basenjifreunde, liebe basenjibesitzer, liebe basenjizüchter, liebe zulumitglieder, liebe basenjiklubmitglieder, liebe basenji-forum-mitglieder,

    es gibt situationen im leben, da darf man keine rücksicht mehr nehmen.
    auch nicht auf die seriösen züchter.
    ich glaube dass ihr alle in der verantwortung seid.
    wenn hier jemand glaubt, dass dies nur eine sache von dieser frau baaser und diesem herrn fendel ist, dann seid ihr falsch informiert.
    es ist doch einfach diese basenjizüchterei in deutschland ganz schnell in den dreck zu ziehen.
    und dann werden die duckmäuser unter euch aber schön jammern.
    es ist doch unbegreiflich, dass scheinbar der vorstand von dem basenjiklub diesem unfug nur zuschaut.

    und der zuluverein ist doch nicht besser.
    glaubt ihr zuluzüchter denn im ernst, dass dieses problem an euch vorbeigeht?
    die zuchtkommission vom basenjiklub kann man wohl komplett vergessen, da ausser der frau baaser da keiner etwas zu melden hat.
    aber die zuchtkommission vom zuluverein müsste doch daran interessiert sein, dass der basenji in deutschland nicht seinen guten ruf verliert.
    was ist nur mit euch los, was ist mit den großen basenjifreunden in deutschland los?
    wo bleibt ihr wenn es wirklich um eure auch so geliebten basenjis geht?
    denkt man an die sache mit fanconi, da war das gejammer aber groß!

    hallo basenji-forum, wo seid ihr jetzt? ist dieses thema für euch zu uninteressant?
    hallo züchter vom basenjiklub und vom zuluverein, ist euch das egal?
    glaube ich nicht, denn es fällt sowieso auf euch alle zurück!

    wenn man die richtigen redaktionen auf das thema vdh und basenji ansetzt habt ihr bald alle viel zu lesen.
    oder informative inserate in hundewelt.de, dhd24.com, tiere.de, welpen.de, ebay-kleinanzeigen.de, deine-tierwelt.de

    wollt ihr das wirklich?
    wann wacht ihr auf?

    schönes wochenende, wir gehen racen

    AntwortenLöschen
  6. .....da müssen wir wohl alle durch. Besser jetzt als später. Als sich der BKD spaltete hörte man von ALLEN Seiten: das ist das Ende des Klubs wenn Baaser/Fendel da ihre Finger im Spiel haben. So ist es denn auch gekommen. Der 1.Vors. -der träge Oli, besser hätte man ihn nicht benennen können - :-))) steht unter der absoluten Knechtschaft des 2.Vors.Rainer Fendel.
    Abgesehen davon, einen 2.Basenji Klub zu gründen hat mit der Liebe zur Rasse nichts zu tun.Das genaue Gegenteil ist der Fall.Da hat sich jemand auf Kosten der Basenjis profiliert. Es ist der Rasse nicht damit gedient möglichst viele Menschen zu überreden einem 2. Klub beizutreten. Ich sehe bei den Zulus nur eine einzige Person die Ahnung von der Rasse hat. . .
    Außer bei den Aussis gibt es nirgendwo auf der Welt 2 Basenji Klubs! Aber in Deutschland geht sowas.... und natürlich vieles mehr wenn man den Blogger liest. Das ruft in mir nur Kopfschütteln hervor bis hin zu Parkinson......

    AntwortenLöschen