Donnerstag, 30. Mai 2013

Welpen mit FCI-Papieren?

Verantwortung von Zuchtklubs und Züchtern; oder doch nur Vermehrung?

Deutschland als Absatzmarkt Europas!


Wie immer ist es gefragt mal etwas genauer hinzuschauen. Da werden
auf deutschen Portalen Basenji-Welpen „aus Deutschland“ angeboten:
  • Züchteranschrift in Deutschland (D)
  • Deutsche Telefonnummer

Auf Nachfrage beim Anbieter erhält man nur durch hartnäckiges Hinterfragen etwas mehr Informationen:

  • Ja, der Basenji ist in D, wenn Sie ihn abholen. Und davor? Ja, ich lebe in Österreich, … und der Basenji-Welpe kommt dann nach D. Aha, er kommt aus einer österreichischen Zucht und hat auch Papiere vom ÖKV! Nein, ich lebe und arbeite in verschiedenen Länder, zur Zeit in Wien und meine Zucht ist in Ungarn. Diese „Züchterin hat sehr viele f-likes und sehr viele Freunde, auch in D.

Zusammengefaßt bedeutet dies:

Basenji-Welpe aus Ungarn, Papiere aus Ungarn, Züchterin lebt und arbeitet in Wien, Welpe lebt in ? wird aber nach München gekarrt und durch einen völlig unbedarften Basenji-Strohmann übergeben. Papiere müssen dann aber erst auf Wunsch beantragt werden!!!

Oder:

Basenji-Welpen „leben mit der Mutter-Hündin beim Züchter, Familie mit Kind.“
Dank zahlreicher Informationen aus meinem EU-Kontaktnetz sieht das so aus:
  • Welpen sind mit der Mutterhündin nur wenige Minuten entfernt bei meiner Schwiegermutter (keine Züchterin). Die anderen Basenjis leben bei mir (anbietende „Deutsche Züchterin“) Aha, er kommt aus einer Deutschen Zucht, und hat Papiere vom BKD oder ZULU! Nein, wir haben unseren Kennel in Polen, wir wohnen nur in D, aber das soll auch mal geändert werden. Die Wurfabnahme macht aber der polnische Zuchtwart.

Auf Nachfrage bei der FCI-Kommission in Brüssel wird für den Interessenten ein Kontakt zur Geschäftsführung des Polnischen Verbandes (ZKwP) hergestellt. Auskunft hier:
  • Ja, dieser Züchter ist als Polnischer Züchter mit Kennel in Polen registriert. Es finden bei diesem Züchter selbstverständlich keine Wurfabnahmen in Deutschland statt. Die Papiere werden blanko ausgestellt!!!

Oder hat der Züchter seinen "Außerlandeswurf" -nach FCI-Regeln selbstredend streng verboten- zur Wurfabnahme an den 1500 km (oneway) entfernten Kennelort gekarrt? Wir hoffen es für die Welpen nicht.

Zusammengefaßt bedeutet dies:

Basenji-Welpe aus Polen, Papiere aus Polen, Züchter lebt und arbeitet in D, Welpen werden bei der Schwiegermutter in externem Haushalt in D aufgezogen, Welpe wird bei Abholung im Haushalt des Züchters in D übergeben.
 

Die erstaunliche Hintergrundinformation:

  • Deckrüde ist ein Co-Owning-Rüde eines auch gerade für seine Co-Owning-Strategie bekannten BKD-Züchters. Der Wurf wird als polnischer Wurf auf seiner HP zusätzlich promotet, der deutsche Wohnort des Welpenverkäufers ist ihm selbstredend bekannt. Der polnische Züchter mit jahrelangem D-Aufenthalt ist inzwischen Mitglied im BKD!!!

Warnhinweise über die Zucht- und Vermarktungsweise dieses „Züchters“ wurden bereits mehrfach durch den Vorgängervorstand bearbeitet und zusätzlich auch an die seit Jahren im Amt befindliche Hauptzuchtwartin gegeben. Auch andere VDH-Zuchtvereine kennen diesen Fall.
Über die neue Welpenproduktion aus Frankreich muß ohnehin nichts mehr gesagt werden.

Diese Recherche hätte ich mir von meinem Zuchtklub, meiner Zuchtkommission oder der Welpenvermittlungsstelle (Basenji-Line) gewünscht.

Bei Interesse können weitere Hintergrundinformation bei mir eingeholt werden.
Artikel für die BKD-uschtrommel, zur Verfügung gestellt von: H.-J. Ch., Pharaohs-Diamonds

5 Kommentare:

  1. So war sie schon immer. Solange die Rüden aus der eigenen Zucht sind ...

    AntwortenLöschen
  2. Frage: Dieser Züchter mit den Welpen aus Deutschland-Polen, ist das der auf BKD-Facebook?

    Grüsse Akilah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Akilah
    Das können wir natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen; aber immerhin ist die von Ihnen angesprochene Ausstellung in Polen. Fragen Sie mal bei dem Verfasser des Berichtes nach.

    Wir freuen uns, dass wir Sie mit Basenji-Blogger erreicht haben und Sie sich mit Ihrer Meinung hier beteiligen.
    Bis bald und noch einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  4. Wieso hat der BKD denn dann so eine Züchterin als Mitglied aufgenommen?
    Bei uns wäre das nicht gegangen.

    Grüsse Akilah

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Akilah,

    bitte direkt beim Vorstand des BKD nachfragen. Schön, dass Sie sich zu diesem Post Gedanken machen.

    Bis bald und noch ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen