Sonntag, 29. September 2013

Vorzeigezüchter im VDH, Teil 6

...Mutabaruga's auf den Zahn gefühlt, in die Augen gesehen und die Strategie durchschaut !!!

Basenji-Zucht, ein Thema, dass etwas sehr Spezielles hat.
Sehr spezielle Menschen, sehr spezielle Hunde, sehr spezielle Auffassungen von Werten, sehr spezielle Ansichten über Vorrechte, … aber es wird bei Hühnerzüchtern und Hasenzüchtern vielleicht nicht anders sein, denken SIE, … …

Etwas sehr Spezielles unterscheidet Basenji-Züchter von Hühnerzüchtern und von Hasenzüchtern: die Exemplare, die bei der Geflügelschau, oder bei der großen Rammlerschau im Herbst nicht die gewünschten Erfolge erzielen, werden bei einem netten Beisammensein und einem deftigen Barbecue einer weiteren Prüfung unterzogen, der Geschmacksprüfung …

Und so wird der "Zucht– und Ausstellungs-Ausschuss" auf sinnvolle Art und Weise aus der Zucht genommen. Selbstredend dies ist in der Hundezucht nicht möglich.

Sinnvollerweise ist daher auf eine vorausschauende  Planung zu achten. Darf ich das in der Basenji-Zucht erwarten??
Machen SIE sich Ihre Gedanken, Anregungen gibt es ausreichend!
Name
Gesundheitsstatus
Wordworth Image of Gossip
aka "Holly"
vererbt Zahn- und Augenanomalien
Wordworth Image of Gossip & Meisterhaus Tail of Intrigue:
 
Im J-Wurf treten massive Augenprobleme auf:
Mutabaruga’s Jump Nyabinghi aka "Jil"
beidseitige PPM, HOCHGRADIG.
 
Im J-Wurf treten Zahnfehler auf:
Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo"
M3, fehlt rechts und links
à hat diesen Zahnfehler bereits an den O-Wurf weitergegeben!
à One Love, Zahnsteilstand Fangzahn
Name
Gesundheitsstatus
Mutabaruga's Jimmy Cliff
aka "Congo"
hat in Tschechien keine Zulassung bekommen.
Zahnfehler!
Rückläufer aus dem Kennel Ekibondo nach Deutschland.
Jetzt Eigentümer: Noel Baaser & Karen + Tobias Laudenbach
 
Zahnfehler, M3 fehlt, rechts und links
Verpaarung mit Hündin in einem POLNISCHEN Kennel Wazzala (Tanja & Alex Hitin) der nur in DEUTSCHLAND existiert !!!
Die weiteren Erkenntnisse, die seit Wochen sehr umfangreich und ausführlich unter anderem von polnischen Funktionären recherchiert wurden, werden hier ab ca. 18:00 veröffentlicht!

Alle Informationen sind gesichert, es ist daher überflüssig, dass die beteiligten Protagonisten –wie in den letzten Wochen seit Aufdeckung dieser Regelverstöße mehrfach geschehen- ihre Internetseiten nachträglich frisieren.

Achtung update Nr. 2 jetzt hier:
Welpen mit FCI-Papieren? Wühltischwelpen - nein danke!
Als erstes vielen Dank an alle die mitgeholfen haben den "Fall Wazzala / Mutabaruga's" zu recherchieren. Ausgelöst durch die Berichterstattungen des WDR, des NDR und der dritten Programme und durch die Kampagne von Tasso "Wühltischwelpen, nein danke" fängt man an genauer hinzuschauen. Gerade das war und ist ja von den Machern erwünscht. Nicht selten ist die Überraschung groß, was alles so zum Vorschein kommt.
Kumpanei auf breiter Front: ... ...

Die aktuellen Recherchen und Nachfragen bei den Beteiligten haben folgendes zu Tage gebracht:

  • Wazzala existiert mit einer Zuchtstätte nur in Deutschland.
  • Die Welpen aus dem A-Wurf, geb. 14.12.2012, hatten nie polnischen Boden unter den Füßen
  • Der polnische Verband (ZKwP) hat KEINE Wurfabnahme durchgeführt
  • Die polnischen Papiere wurden vom (ZKwP) BLANKO an Wazzala, Tanja & Alex Hitin für den A-Wurf ausgehändigt
  • Der Deckrüde Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" wurde NICHT vom Kennel Ekibondo für den Deckakt bereitgestellt. Vielmehr hat Frau Miroslava Miklišová den Rüden Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" bereits 2012 wieder an die Züchterin Frau Noel Baaser, Mutabaruga’s zurückgegeben.
  • Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" hat Zuchtverbot in Tschechien.
  • Eigentümer des Deckrüde Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" sind jetzt Noel Baaser & Karen + Tobias Laudenbach. Damit unterliegt er zu 100 % den Reglement und der Aufsicht des BKD und des VDH
  • Der Deckrüde Mutabaruga's Jimmy Cliff aka "Congo" wurde von Frau Noel Baaser höchstpersönlich 2012 in Deutschland für den Deckeinsatz im Kennel Wazzala für die Hündin Blameless Black Amber "Lisa" zur Verfügung gestellt
  • Am 24.05.13 wurde versucht den Fall zu vertuschen
  • Es liegt ein klarer Verstoß gegen die FCI-/ VDH- Statuten vor
  • Höchstwahrscheinlich fand darüber hinaus auch noch eine "Wurfabnahme" durch BKD-Zuchtwarte in einem POLNISCHEN KENNEL statt !!!
  • Das Online-Zuchtbuch des BKD ist seit Monaten nicht mehr existent. Wie man uns berichtet können selbst BKD-Züchter nicht mehr darauf zugreifen
  • Daten werden weder vom Zuchtbuchamt noch von der Hauptzuchtwartin Noel Baaser zur Verfügung gestellt
  • Die Vorsitzende der Zuchtkommission ist seit Wochen zurückgetreten

Die Hintergründe:

Einen bemerkenswerten Artikel für das Klubmagazin des BKD, die "Buschtrommel" hatte bereits Herr Hj Chmielewski geschrieben. Leider -aber vorhersehbar- wurde dieser Artikel in der Buschtrommel nicht veröffentlicht. Dankenswerterweise durften wir diesen Artikel bereits im Mai 2013 hier verlinken.

Welpen mit FCI-Papieren?
Verantwortung von Zuchtklubs und Züchtern; oder doch nur Vermehrung?
Deutschland als Absatzmarkt Europas!

Originalauszug:
Basenji-Welpen „leben mit der Mutter-Hündin beim Züchter, Familie mit Kind.“ Dank zahlreicher Informationen aus meinem EU-Kontaktnetz sieht das so aus: Welpen sind mit der Mutterhündin nur wenige Minuten entfernt bei meiner Schwiegermutter (keine Züchterin). Die anderen Basenjis leben bei mir (anbietende „Deutsche Züchterin“) Aha, er kommt aus einer Deutschen Zucht, und hat Papiere vom BKD oder ZULU! Nein, wir haben unseren Kennel in Polen, wir wohnen nur in D, aber das soll auch mal geändert werden. Die Wurfabnahme macht aber der polnische Zuchtwart. Auf Nachfrage bei der FCI-Kommission in Brüssel wird für den Interessenten ein Kontakt zur Geschäftsführung des Polnischen Verbandes (ZKwP) hergestellt. Auskunft hier: Ja, dieser Züchter ist als Polnischer Züchter mit Kennel in Polen registriert. Es finden bei diesem Züchter selbstverständlich keine Wurfabnahmen in Deutschland statt. Die Papiere werden blanko ausgestellt!!! 
Oder hat der Züchter seinen „Außerlandeswurf -nach FCI-Regeln selbstredend streng verboten- zur Wurfabnahme an den 1500 km (oneway) entfernten Kennelort gekarrt? Wir hoffen es für die Welpen nicht. Zusammengefasst bedeutet dies: Basenji-Welpe aus Polen, Papiere aus Polen, Züchter lebt und arbeitet in D, Welpen werden bei der Schwiegermutter in externem Haushalt in D aufgezogen, Welpe wird bei Abholung im Haushalt des Züchters in D übergeben. 
Die erstaunliche Hintergrundinformation: Deckrüde ist ein Co-Owning-Rüde eines auch gerade für seine Co-Owning-Strategie bekannten BKD-Züchters. Der Wurf wird als polnischer Wurf auf seiner HP zusätzlich promotet, der deutsche Wohnort des Welpenverkäufers ist ihm selbstredend bekannt. Der polnische Züchter mit jahrelangem D-Aufenthalt ist inzwischen Mitglied im BKD!!!
 Warnhinweise über die Zucht- und Vermarktungsweise dieses „Züchters“ wurden bereits mehrfach durch den Vorgängervorstand bearbeitet und zusätzlich auch an die seit Jahren im Amt befindliche Hauptzuchtwartin gegeben. Auch andere VDH-Zuchtvereine kennen diesen Fall.Über die neue Welpenproduktion aus Frankreich muß ohnehin nichts mehr gesagt werden.
Wie sich aus den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen ergibt, wurde der Abdruck in der Buschtrommel von Frau Sabine Nagel -Kennel Msumaris- wie folgt abgelehnt:
... Nach Rücksprache mit dem Vorstand wird der Artikel "Welpen mit FCI-Papieren" nicht veröffentlicht.
Da das Thema weder in BKD noch VDH Zuständigkeit fällt, wird es nicht in dieser Form in der Buschtrommel erörtert werden. Es steht Dir natürlich frei, diesen Artikel auf Deiner eigenen Homepage zu veröffentlichen. ...
Nach unserer Einschätzung hat Frau Sabine Nagel schon länger ihre Autonomie und Unabhängigkeit verloren und ist durch mehrere Verflechtungen zumindest in ein bedenkliches Stadium von Kumpanei geraten. Dann lässt man sich auch als Steigbügelhalter benutzen.
 
Und wie geht es weiter:
  • Tanja & Alex Hitin, Kennel Wazzala sind inzwischen BKD-Mitglieder !!!
  • Sabine Nagel, Kennel Msumaris ist Züchterin im BKD und Redakteurin der "Buschtrommel", zuständig für die Veröffentlichungen im UR "Unser Rassehund" und zuständig für die BKD-facebook-Seite.
  • Noel Baaser, Kennel Mutabaruga’s ist Züchterin, Hauptzuchtwartin, inzwischen evtl. auch Vorsitzenden der Zuchtkommission und VDH- Zuchtrichterin

VDH-Qualitätszucht in Deutschland!

… wie Herr Prof. Dr. Peter Friedrich, Präsident des VDH und
Herr Bernhard Meyer Hauptgeschäftsführer und Chefredakteur "Unser Rassehund" immer wieder gerne betonen.

2 Kommentare:

  1. Bedenklich.
    Stellt sich doch auch in dem Zuge die Frage, warum wird solch ein Verhalten, innerhalb eines Vereins von den Mitgliedern geduldet und hingenommen? Wählen tun doch die Mitglieder.
    Somit scheint der Großteil der Mitglieder keinerlei Anstoß oder offiziellen Handlungsbedarf an den Gegebenheiten zu sehen.
    In der Vermehrung scheint der vorgenannte Züchter sehr aktiv zu sein.
    Doch schaut man genauer hin, andere Züchter, des BKD stehen diesem, genanntem, nichts nach.
    Schwarz/Weiß-Denken?
    Bei anderen werden je Zuchtsaison „plötzlich“ 2 Hündinnen, wenn nötig gedeckt.
    Und wenn nötig, auch durch "Zufall". Immer und alle Welpen gesund?
    Daher, wo ist das Problem?
    Der löwenenteil der sich selbst benennenden, verantwortungsvollen Züchter des Vereins BKD, zieht fast konstant selbst nur ,Doppelwürfe, auch "basenj-blogger" selbst.
    Masse, kann also das Problem nicht sein. Ist es Neid?

    AntwortenLöschen
  2. Wir freuen uns, dass wir Sie mit Basenji-Blogger erreicht haben und Sie sich mit Ihrer Meinung hier beteiligen.

    Ob es in Deutschland zu viele oder zu wenig Doppelwürfe (wie Sie es nennen) gibt, können wir nicht beurteilen. Sicherlich sind sie nicht immer sinnvoll, aber auch nicht generell zu verpönen. In der Basenji-Zucht sind auch nicht die vielen Welpen ein Problem, da es im Durchschnitt kaum als 50 Welpen pro Jahr sind.
    Wie Sie aus den Züchterlisten vom BKD und vom Z.U.L.U. sehen können, ist Basenji-Blogger dort nicht aufgeführt.

    Wer die Entwicklung der Basenjizucht in Europa betrachtet und die Berichterstattung "Vorzeigezüchter im VDH, Teil 1 bis Teil 7" aufmerksam liest, dem wird auffallen:

    1. die Gesamtpopulation der Rasse Basenji ist sehr gering
    2. die Basenji-Welpenzahl in Deutschland ist sehr gering
    3. die schleichende Einnistung von unerwünschten Merkmalen ist nicht im Sinne der Rasse
    4. Fehlentwicklungen müssen und dürfen angesprochen werden
    5. lange und traurige Gesichter gab es weltweit als das Thema Fanconi-Test konkreter wurde
    6. blankes Entsetzen gab es in allen Ländern als die ersten Untersuchungsergebnisse vorlagen
    7. die Themen rund um die Zucht sind in der Verantwortung aller Züchter
    8. Hauptverantwortung tragen die Vereinsvorstände und die Zuchtkommissionen
    9. Mitglieder wählen auf Jahreshauptversammlungen selten nach Qualifikation und Kompetenz, anders sind mache Ergebnisse nicht zu erklären.

    Lieber >Anonym, 29. September 2013 18:04<
    wie werten Sie das Verantwortungsbewusstsein und die Weitsicht einer Frau Noel Baaser und eines Herrn Rainer Fendel in ihrer Position als:
    Noel Baaser, Hauptzuchtwartin, Mitglied der BKD-Zuchtkommission, VDH-Zuchtrichterin,
    Rainer Fendel, Zuchtwart, VDH-Zuchtrichter und 2. Vorstand ?

    Wie werten Sie das Verantwortungsbewusstsein und die Weitsicht der Vorstandschaften und der einzelnen Beauftragten vom BKD und vom Z.U.L.U. ?

    AntwortenLöschen