Mittwoch, 12. März 2014

Loyalität vs. Loyalität

"Eine feine Gesellschaft"

Wie muss man es werten, wenn ein Züchter wie Frau Uschi Grewe sich seit über 30 Jahren mit der Rasse Basenji schmückt, diese züchtet, das Zuchtgeschehen maßgeblich beeinflusst und fördert, viel für die Rasse in diesen Jahren getan hat, und sie dann so schändlich verrät?
http://www.eine-feine-gesellschaft.de/
Wem gegenüber schulden die Züchter Loyalität? Den Vereinsmitgliedern, den Züchterkollegen, oder der scheinbar so sehr geliebten Rasse gegenüber? Oder doch nur dem schnöden Mammon??? Ist es loyal, diesen kleinen Genpool und die geringe Anzahl von Züchtern auseinanderzutreiben, durch Gründung eines zweiten Rassehundezuchtvereins?

Ist es loyal, persönliche Freunde -wie im Fall einer Frau Anja Dietze geschehen, die sich weit als Gründungsvorsitzende aus dem Fenster lehnte- an die Front zu stellen, sich dahinter zu verstecken und jetzt im Regen stehen zu lassen? Ist es loyal, persönliche Freunde -wie im Fall einer Frau Judy Ziegenhirt-Volmert geschehen, die sich mit Herzblut einsetzt und ihre Berufung im Z.U.L.U. sieht- als Wunschkandidat zu protegieren und jetzt im Regen stehen zu lassen? 

Schulden Züchter, die mit aller Macht einen zweiten Basenji-Zucht-Verein in Deutschland wollten, auch in Zeiten von Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten ihren Vereinskollegen gegenüber Loyalität?
Schulden Züchter, die mit aller Macht einen zweiten Basenji-Zucht-Verein in Deutschland wollten, ihrer Rasse und ihren hehren Vereins-und Zuchtzielen gegenüber Loyalität?
Ist es loyal, systematisch das Gefolge einmal von rechts nach links zu bewegen, um dann -wenn die persönlichen Machenschaften auch im Kollegialverein auf Widerstand stoßen- das Gefolge wieder von links nach rechts zurückzubewegen?

Ist das loyal, der ach so geliebten Rasse Basenji gegenüber? Ist das förderlich für die Zucht? Welches Zuchtziel kann eine Frau Uschi Grewe jetzt plötzlich im BKD umsetzen, welches sie in neu gegründeten Z.U.L.U. nicht erreichen kann? 
Schulden Züchter und Vereinsmitglieder ihrem Verein gegenüber Loyalität was das Zuchtpotential anbelangt?

Wir haben inzwischen Anfragen zu folgendem Thema auf dem Tisch: Wer benötigt in Deutschland einen VDH, einen BKD oder einen Z.U.L.U. um nach dem FCI-Standard 43 ordnungsgemäß einen Basenji zu züchten. Die klare Aussage heißt: kein Züchter in Deutschland benötigt einen Rassehundezuchtverein für eine standardgerechte Basenjizucht.

Nicht alles Alte war schlecht. Nicht alles Neue ist per se gut. Wünschenswert wäre, dass die Verantwortlichen beginnen die richtigen Fragen zu stellen. Gerichtet an die Vereinsmitglieder beider Klubs, die bereit sind mehr zu tun, als Hunde gegen Geld zu produzieren und das auch noch mit zweifelhaften Vererbern.

Glauben Sie, dass es bei Baaser / Fendel / Grewe um den Basenji geht?
Wer schuldet wem wieviel Loyalität?

18 Kommentare:

  1. UR 3-2014, Aufnahmeantrag in den BKD:

    Frau Gisela Schaber
    Im Bild 14
    75446 Wiernsheim
    Telefon (07044) 54 09
    eMail: Hartmutdimba@aol.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ho, ho, ho,
      bei den Flachzangen à la Trautenau kann man das ja noch verstehen. Die können oder wollen nicht denken, das hat die Uschi übernommen. Die laufen schön in der gezogenen Fährte, wenn’s sein muß über die Klippe, …wie die Lemminge.

      Aber Sie Frau Schaber, Sie sind doch intelligent. Was macht das für einen Sinn?
      Lieben Sie Basenjis oder haben Sie mit Uschi eine gemeinsame Leiche im Keller?

      Löschen
  2. Erstaunlich wie unkritisch diese Vereinsmitglieder sind.

    AntwortenLöschen
  3. Mal ganz von vorne: BKD existiert 25 oder gar mehr Jahre, der Laden läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz ordentlich, die alte Riege hat keine Lust mehr, eine Nachfolgerin steht in Aussicht, die kneift aber. Cut - die Ära Chmielewski bricht an... Ein paar "Enthusiasten" glauben es besser machen zu wollen...Gründung 2010, nach kürzester Zeit Machtspielchen in der Vorstandsriege( Anmerkung:Frau Dietze ist auch kein Opfer sondern hat einen freien Willen ), alte Animositäten sind immer noch nicht ausgeräumt, nach Psycho-Spielchen tritt einer nach dem anderen ab, so war es nicht angedacht, eigentlich hätte es um die Freude am Basenji gehen sollen, die wird aber zur Qual,
    immer noch Animositäten und Eifersüchteleien, nur noch den VDH vor Augen, batschbumm: die dritte 2.Vorsitzende, die dritte Kassenwart(in), Zuchtbuchamt hin und her, Zuchtwarte ohne Ahnung, eine mittelmäßige Realschulabschluss - Vereinszeitung, keinerlei Veranstaltungen für Nur-Basenji-Besitzer,....und man fährt eine "straighte" Linie mit viel Schnaps und Schampus!
    Na prima, da braucht man die Schuld nicht einer Frau Grewe in die Schuhe zu schieben, das schaffen die auch alleine.
    Wem ist man also zu Loyalität verpflichtet?
    Hat die Zugehörigkeit zum BKD oder Z.U.L.U. etwas mit Liebe zum Basenji zu tun??????
    Ein klares Nein, denn Hunde und das sind Basenjis brauchen in erster Linie BEWEGUNG, DISZIPLIN und dann ZUNEIGUNG in der richtigen Form!
    Denen sind die Pokale oder diverse Schleifchen schnurzs egal, die lieben es auch nicht, sich zu zeigen, das tun sie nur, weil sie nix anderes gewohnt sind.
    Ja, man braucht wirklich keinen Verein, um seine Hunde glücklich zu machen.
    Ach: inzwischen ist manch einer erstaunt, dass man ihm weder einen freien Willen noch eine eigene Meinung zutraut. Glauben sie wirklich, dass Frau Grewe sooooo viel Macht über andere hat?
    So viel Gemauschel über Uschi Grewe macht sie nur noch bekannter als sie ist, das hier ist die beste Werbung für ihren Zwinger.
    Und liebe Blogger, zählen sie doch bitte explizit auf, welchen Schaden wer und wann in der Basenji-Szene angerichtet hat. Züchter, die ihre Hunde gegen Geld produzieren? Züchter mit zweifelhaften Vererbern? Wissen sie denn in allen Kennels so genau Bescheid, wer was und mit was produziert? Nein, sie hacken nur auf BAASER und GREWE rum, weil das ihre erklärten Feinde sind.
    Drehen sie den Kopf und schauen sie auch in anderen Richtungen, dann werden sie noch viel zu berichten haben, denn schließlich geht es ihnen ja nur um die RASSE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gewrefu Latniehr12. März 2014 um 21:03

      Interessante Zusammenfassung. Aufschlussreicher Situationsbericht.
      Nur, warum geben Sie sich als Pseudonym den Titel EINFÄLTIG ?

      Ist hier der Name Programm?

      Löschen
    2. Mal angenommen, man kann das alles so stehen lassen, wie Sie es hier beschreiben, werden dadurch die hier aufgedeckten Zuchtvergehen besser, schön, harmloser, … ???

      Auch an Sie die Fragen, die im übrigen alle bisherigen Baaser- / Grewe-Fürsprecher selbstredend nicht beantwortet hatten.
      Uns interessieren diese Fragen, unabhängig von anonym oder Gitläfnie:
      1. Unterstützen Sie dem Aufnahmeantrag von Frau Uschi Grewe?
      2. Unterstützen Sie das Vorgehen von Noel Baaser und Rainer Fendel?
      4. Unterstützen Sie das Vertuschen der BKD-Vorstandschaft?

      Das ist es was zählt! Farbe bekennen!
      Gerne hören wir wieder von Ihnen, gerne auch mit konkretem Standpunkt!
      Gerne auch Anonym! Zur Erinnerung; hier geht es um Zuchtangelegenheiten und wiederholte Manipulationen, nicht um einen Beliebtheitswettbewerb!

      Löschen
    3. @ Gitläfnie
      Mal ganz von vorne: BKD existiert 25 oder gar mehr Jahre, der Laden läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz ordentlich, die alte Riege hat keine Lust mehr, eine Nachfolgerin steht in Aussicht, die kneift aber.

      --> --> --> kleine Korrektur:
      - Absetzung von Dagmar Herhoffer nach Komplettversagen und pathologischem Basenji-Retter-Syndrom
      - Absetzung von Monika Häckh nach Komplettversagen als Zuchtbuchführerin
      - Zuchtbuchmanipulation von Uschi Grewe, bis ihr die langjährige Freundin Ellen Bergmann die Stirn geboten hat
      - Absetzung von Anja Dietze nach aufgedeckter Manipulation der Meldepapiere für Uschi Grewe nach Meldeschluss und BVL-Inserat in der Buschtrommel
      - die alte Grewe-Riege wird nach gravierenden Manipulationen abgesägt,

      --> --> --> noch eine kleine Korrektur: BVL Basenji-VIP-Lounge, basenji1984, Z.U.L.U.-Gründung, Haubenöhrchen-News, Z.U.L.U.-VDH-Mitgliedsantrag, HÖK Basenji-Haubenöhrchen-Kurier, … und nicht zu vergessen “Eine feine Gesellschaft“

      Alles das … und alles was jetzt scheinbar im Z.U.L.U. nicht funktioniert und der gesamte Schlamassel in der deutschen Basenjizucht ist das Machwerk von USCHI und FRIEDHELM GREWE.

      Und Anja Dietze hat einen freien Willen? Sie kennen sie? Nein, Anja Dietze ist (zumindest war) USCHI GREWE hörig.

      Und das, was sich BAASER / FENDEL im BKD leisten ist schlichtweg Betrug. Nicht zu vergessen, NOEL BAASER ist ein Zögling von USCHI GREWE.
      Und OLIVER KEMMER ist die Marionette von BAASER / FENDEL. Nur, OLIVER KEMMER wird seinen Kopf für diese Vereinsführung hinhalten müssen.

      Löschen
    4. Leider wahr!
      Schön war die Zeit, als es noch kein Mail und Web gab. Da konnte man den ganzen Mist besser unter den Teppich kehren. Es ist ein Wahnsinn, wie ungeniert die Amtsträger in diesen kleinen Hundezüchtervereinen agieren. Und wie selbstherrlich! Keiner kommuniziert offen - und jeder reimt sich seine Wahrheiten zusammen und lässt sich diese durch seine Lakaien legitimieren. Es geht nicht um Basenjis - es geht nur um pathologische Eitelkeiten und Klüngeleien schlimmsten Ausmaßes. Daher müssen diese Netzwerke und Wahlverwandtschaften dingend durchbrochen werden. Ein Ehepaare sollten nicht gemeinsam in der Vorstandschaft geduldet werden. Keine Ämterhäufung! Und keine Baaser oder Grewe in der Vorstand!

      Löschen
    5. Mein Name ist natüüüüürlich Programm!
      Was hat Frau Grewe denn angestellt?

      Löschen
    6. me s s e r s c h a r f13. März 2014 um 17:15

      ................ EINFÄLTIG scheint nur dein Vorname zu sein .........

      ....was jetzt, denke du kennst dich aus, oder willst du nur rumlabern ...

      Löschen
    7. oooch, wer solche Fragen stellt, nach allem was man im Blogger nachlesen kann, der muss ganz einfach "einfältig" sein, und hat sich diesen Namen zu Recht gegeben (verdient ;-)

      Löschen
  4. anonym v. 13.03. "Leider wahr"
    Ich bin da völlig Ihrer Meinung -außer der " offenen Kommunikation ". Die Anonymität ist für mich, wie für Sie auch, ein gewisser Schutz!
    Die Hirnrissigkeit mit der beide Vereine geführt ??? werden weist tiefe Blockaden auf ! Leider muß man dem VDH eine Teilschuld anlasten. Niemals hätte er einem so kleinen Verein mit solch winzigem Genpol die Erlaubnis geben dürfen sich zu trennen ! Gerade daran kann man erkennen, dass der VDH ein reines Wirtschaftsunternehmen ist und die Zucht ist seit langem nicht mehr relevant für diesen Dachverband. Nein, den brauchen wir auch nicht mehr, ebenso wenig wie die weniger als mittelmäßigen Vorstände, die deutlich an der Weiterentwicklung ihrer Hirnschmelze arbeiten.

    Hoffen wir auf die MV 2014 und darauf das einige Mitglieder zu den anonymen Äußerungen auf dem Blogger Stellung nehmen. Zuviel verlangt???

    AntwortenLöschen
  5. a b r a s i e r e n13. März 2014 um 22:51

    Zu keinem Zeitpunkt waren in der Vereinsführung der deutschen Basenjizucht derartig stümperhafte Dilettanten am Werk.
    Der Gipfel der Unfähigkeit ist dieser Herrn Kemmer. Einfach unfassbar.
    Keine Power, null Energie, zero Ideen, absolut keine Zukunftsvisionen ........
    ......der Verwalter seiner eigenen Langeweile ..........

    Was will der jetzt mit der Grewe. Die schluckt den am Stück zum Frühstück.
    Na ja,....das merkt der aber wieder erst, wenn er bereits halb verdaut ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde ja heißen, dass in der Vergangenheit alles besser war?

      Löschen
    2. In der Vergangenheit war nicht alles besser - das ist aber auch nicht das Problem. Die jetzigen Machtverhältnisse (alles von Baaser bestimmt) sind absolut desaströs und unhaltbar. Beim BKD zählt nur noch die Baaser Meinung. O-Ton Fendel: "Entweder so wie wir wollen oder gar nicht."
      Solche Aussagen in einem e.V. ? Lustig!

      Löschen
    3. ha, das muß ich mir rauskopieren! Nagel auf den Kopf getroffen.

      Löschen
    4. den Nagel auf den Kopf getroffen hat der Beitrag "abrasieren" gebracht; deshalb wird er kopiert...

      Löschen
    5. a b r a s i e r e n15. März 2014 um 19:15

      copy and paste.......
      where ever you want............
      ......and again ....... and again ....... and agian ...................


      Aber auch DER Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!!!!!!!!!!

      Gratulation an unser Mitglied Sabine Nagel zur Besten Zuchtgruppe ("Msumari´s") .......
      .......wie pervers ist das denn........ kranke Hunde zur besten Zuchtgruppe zu küren.
      VDH eben: gesunde Hunde aus deutscher Qualitätszucht ..............!!!!

      Löschen