Donnerstag, 19. Dezember 2013

Buschtrommel 4-2013

"Quergelesen"
Die aktuelle Ausgabe der Buschtrommel ist eingetroffen und regt an, darin einmal zu stöbern.

Vorwort des 1.Vorsitzenden, Seite 5:

…probier’s mal mit Gemütlichkeit.

"Ich möchte Sie bitten, sich zur Weihnachtszeit einmal ein Beispiel an unseren Hunden zu nehmen und einen Augenblick der Ruhe und Gemütlichkeit einkehren zu lassen."

Da haben wir alle dieses Bild von Balu dem Bär vor Augen: …auf dem Rücken im Wasser liegend, den Fluss stromabwärts treibend, die Arme hinter dem Kopf verschränkt und seine kleinen Freunde sitzen auf seiner dicken Plauze und dösen vor sich hin … …und dazu dann dieses Bild vor Augen.

Ja, nur mit Gemütlichkeit von Januar bis Dezember wird das nichts mit diesem Rassehundeklub.

 …und noch die Aufforderung von Herrn Kemmer zur Mitgliederversammlung 2014: "Bitte denken Sie daran, mir Änderungsvorschläge der Satzung oder der Ordnungen bis zum 31.01.2014 zuzusenden".
 

Die Suche war erfolgreich!

Auf Seite 6 und Seite 7 wird uns die neue Zuchtbuchführerin Natalie Tjutjavina vorgestellt. Sie wird von Herrn Oliver Kemmer in ihre neuen Aufgaben eingewiesen. Wir werden sehen, ob zuvor noch die zahlreichen Fehler im Zuchtbuch bereinigt werden, oder ob dieses Durcheinander einfach von Frau Tjutjavina so weitergeführt wird.

Aus der Zuchtkommission

Seite 9 gibt einen kleinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines PRA-BJ1 Test.

Mit OFFA, ohne OFFA, LaboGen personalisiert, LaboGen unpersonalisiert, für jeden ist etwas dabei.

Es wird auch nochmals darauf hingewiesen, dass sich dieser Gentest NUR auf eine der Formen von PRA bezieht, aber man vermittelt den Eindruck von Aktionismus!

Tagung der Zuchtverantwortlichen.

Seite 10, 11 und 12 gibt uns einen Einblick in die zurechtgelegte Sichtweise der BKD-Hauptzuchtwartin Frau Noel Baaser.

Am 02. November 2013 besuchte Frau Noel Baaser die Tagung der Zuchtverantwortlichen im VDH. Die eingeladenen Referenten, die im Auftrag des VDH die selbst verschriebene Sichtweise von Zucht, Standard, Gesundheit und Vermarktungsstrategie wiederspiegelten, hinterließen ihre Spuren. Vermischt mit der subjektiven Interpretation aufs eigene Zuchtgeschehen sieht das bei Frau Noel Baaser dann so aus:
  • Welpentests >>> Noel Baaser: funktionieren nicht!!!
  • Auf den Zahn gefühlt >>> Noel Baaser: In Bezug auf die Erblichkeit von fehlenden Zähnen gibt es eine große Wissenslücke, da es keine konkreten Daten aus der Hundewelt gibt … … und folglich sind auch Gebissanomalien beim Haushund nicht vermeidbar und nur schwer kontrollierbar. Und wie in so vielen Bereichen, je weniger Wissen, desto mehr Meinungen. 

Dann muss wohl der  FCI-Standard 43 mit der Forderung nach VOLLZAHNIGKEIT geändert werden, oder sollte sich der Züchter in seiner zurechtgebogenen Interpretation verändern!? Völlig abwegig und unzumutbar wäre natürlich die verwegene Idee, die Zähne einfach zu kontrollieren und zu zählen. Nur dazu fehlt nach der Sichtweise einer Frau Noel Baaser (Hauptzuchtwartin, Zuchtrichterin und Züchterin), wie sie schreibt, die Grundlage.
Aus unserer (zugegebenermaßen) naiven Sichtweise, müßte man auch ohne das Studium zum Genetiker und ohne Kenntnis über die verantwortlichen 300 verschiedenen Gene, in der Lage sein, von 1 bis 42 zählen zu können; also mal ganz naiv gedacht. Auch könnte durch bloße Sichtkontrolle erkannt werden, welche Zuchthündinnen und Deckrüden Nachkommen mit Zahnfehlern und Gebissanomalien vererben. Wir kennen zwar nicht die verantwortlichen Gene! Wir kennen aber die verantwortlichen Basenjis und die verantwortungslosen Züchter!!!
http://basenji-blogger.blogspot.de/2013/10/ja-aber-nicht-im-bkd.html
  • Übergewicht beim Hund > Noel Baaser: Welpenkäufer informieren
  • Rassehunde-Entstehung-Bedeutung und wie geht es weiter >>> Noel Baaser: Eine zeitgemäße Hundezucht braucht nicht alleine Bekämpfungsmaßnahmen gegen genetische Defekte, sie braucht vor allem ein solides und hundefreundliches Augenmaß bei allen Zuchtmaßnahmen!!!
  • Der Rassebegriff aus genetischer Sicht >>> Noel Baaser: Ganz wichtig ist auch, dass durch DNA-Tests identifizierte (negative) Anlagenträger in der Zucht bleiben!!!
  • Der Rassebegriff aus Sicht der Evolutionstheorie >>> Noel Baaser: Der Biologe schätzt das Mittelmaß, nicht das Extreme, man sollte also die Breite zulassen.

Zuchtbuch 2012 bald zu haben.

Nähere Informationen demnächst auf der BKD-Homepage.

Aber wo bleiben die Zuchtbücher aus den Jahren 2009, 2010,2011 und 2013. Der uninformierte Leser wird möglicherweise denken, dass es doch löblich sei, dass jetzt bald das Zuchtbuch 2012 erscheint. Der Insider weiß aber, dass dieser Arbeitsschritt durch den BKD natürlich nicht ganz freiwillig geschehen ist.

Epilepsie beim Hund

Seite 18 und 19. Ein Thema für Basenji-Züchter oder Basenji-Halter?! Bleibt es bei diesen zufälligen Berichten!?

Shopping Guide

Wow, ein Shopping Guide auf Seite 20 und 21. Sicherlich wäre es zu vermessen gewesen, diese Werbung als 1/4-seitiges Inserat zu verkaufen. Die Kasse des BKD scheint prall gefüllt zu sein. Wer also gerne für sich im Shopping Guide kostenlos Werbung machen möchte: RedaktionBT@basenji-klub.de

Basenjis und Pygmäen

Auf Seite 25, 26 und 27 meldet sich Dr. Martin Schweinfurth zu Wort.

Rennen und Ausstellungen

15 Seiten mit Themen rund um Rennen und Ausstellungen; beachtlich! Sicherlich ist es interessant die Mitglieder zu informieren was sich zu diesem Thema getan hat. Aber inzwischen 28% der Buschtrommel für dieses Thema?

Und wieder der Hinweis der Rennbeauftragten, Frau Katrin Rzeszut auf die "offizielle" Ergebnisseite: www.basenjii-racing.de Die letzte Aktualisierung auf dieser Seite stammt vom 02.06.2013. Aktualität sieht anders aus!

Und zum Abschluss immer wieder für ein Schmunzeln geeignet die letzte Innenseite:

…vorbehaltlich, …gegebenenfalls, … keinen Einfluss/Anspruch, …so gut als möglich, …vorbehaltlich der Prüfung, …

So muss man sich über die Verbuchung von Einnahmen für Inserate wenigstens keine Gedanken machen.

Viel Spass beim Stöbern.

1 Kommentar:

  1. Immer wieder werden Versuche von Baaser, Nagel etc.gestartet die Züchter u. Mitglieder für s..dumm
    zu halten. Gelingt teilweise, aber es gibt auch einige die etwas dagegen zu setzten haben ! Und das freut mich riesig; denn gäbe es diese nicht, ja wo driftete der Verein denn dann hin ????? Leider überholt man den BKD schon, und leider wird der BKD auch nicht mehr ernst genommen .

    AntwortenLöschen