Mittwoch, 25. September 2013

Vorzeigezüchter im VDH, Teil 2

...Mutabaruga's auf den Zahn gefühlt!

Jeder Züchter, jeder Hundehalter, jeder Mensch macht Fehler. Jeder lernt mit der Zeit dazu und arbeitet an einer positiven Weiterentwicklung. Jeder von uns darf auch Fehler machen, jeder von uns muß aber auch dazulernen wollen. Jeder ist in der Verantwortung eine positive Weiterentwicklung zu erreichen, gerade auch im Sinne der Basenji-Zucht.


...erwartet werden bei diesem Wurf: fehlende Zähne, Kieferanomalien... lesen Sie selbst:

Auf den einzelnen Homepages der Basenji-Züchter im BKD und im Z.U.L.U. ist viel zu lesen über die vermeintlichen Zuchtziele, welche die einzelnen Züchter inspirieren oder auch scheinbar legitimieren in den Entwicklungsprozess der Basenjis eingreifen zu wollen. Großteils wäre es schon wünschenswert, man hätte keine Ziele und würde nicht eingreifen wollen und man würde sich damit begnügen darauf zu achten, dass nicht noch größerer Unfug durch eigenes Unwissen und puren Dilettantismus angerichtet wird.

Dort wo sich Zucht aber beginnt in reinen Versuchsreihen (Versuchszuchten sind im BKD und im Z.U.L.U. schlichtweg verboten) zu verirren, sollte Einhalt geboten werden. Versuch und Irrtum ist kein probates Mittel und hat mit seriöser Zucht nichts zu tun. Zumindest sollte die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit haben sich über diesen Fakt informieren zu können.

Hier greift die Verantwortung der Zuchtkommission und der Hauptzuchtwartin. Die  Hauptzuchtwartin im BKD erhält den gesamten Input aller Vorgänge zum Zuchtgeschehen:
Abnahme Zuchtstätte, Zulassung eines Züchters, Aus- und Weiterbildung von Zuchtwartanwärtern, Züchterseminare (sofern man diese noch so nennen möchte) Wurfplanung, Deckmeldungen, Wurfmeldungen, Wurfabnahmeprotokolle, Einsicht und Zugang ins Onlinezuchtbuch mit eigenem Passwort, und und und.

Nur, sämtliche Informationen bleiben bei Hauptzuchtwartin Frau Noel Baaser als Privatsache deklariert unter Verschluss!

Schön und sinnvoll wäre es, wenn wir alle inklusive aller Züchter und aller Verantwortlichen im Z.U.L.U. darauf zurückgreifen könnten und mit den gewonnenen Informationen eine weitsichtige und gut geplante Arbeit leisten könnten.

Zumindest sollte man davon ausgehen, dass die Hauptzuchtwartin Frau Noel Baaser, mit diesen über Jahre gesammelten Daten jetzt einen großen Wissensvorsprung den Züchterkollegen gegenüber hat und "Leichtsinnsfehler und fahrlässige Fehler" nicht mehr macht; sollte man meinen!

Was muss also die Züchterin (und hier greife ich gerne den Beitrag aus den Kommentaren auf) und Hauptzuchtwartin und VDH-Zuchtrichterin Frau Noel Baaser,Kennel Mutabaruga's, dazu antreiben, die unten genannte Verpaarung zu machen???

Welche Tipps und Ratschläge hat die Züchterin Frau Noel Baaser zu dieser Verpaarung von unserem Kompetenzteam der übrig gebliebenen BKD-Zuchtkommission erhalten?

PS: Sie liebe Leser wussten noch nicht, dass die Vorsitzende der BKD- Zuchtkommission Frau Marion Stephan ihr Amt bereits vor Wochen mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat? Der BKD hat es bisher nicht geschafft zumindest seine Züchter zu informieren! Jetzt wissen Sie es! Es lohnt sich also immer wieder bei Basenji-Blogger reinzuschauen.


Frau Noel Baaser plant trotz aller ihr vorliegenden Erkenntnisse für Herbst 2013 folgende Verpaarung:


C-Quest Dandy Shandyaka "Reese"& C-Quest Jokuba Silent Surface!!!!!!


...erwartet werden: fehlende Zähne & Kieferanomalien.....

Name

Gesundheitsstatus, Vererber fürSonstiges

C-Quest Jokuba Silent Surface Zahn- und Kieferanomalien

Zahn-/Kieferanomalien P-Wurf:
bisher bekannt 1 Rüde,
1 cm Unterbiss

C-Quest Dandy Shandy aka "Reese"

Zahn- und Kieferanomalien

deckte im Kennel Msumari (Sabine Nagel):

Msumari's Aza "Aminouh" & C-Quest Jokuba Dandy Shandy aka "Reese"


deckte im Kennel Mutabaruga's:
Mutabaruga's Jump Nyabinghi aka "Jil" & C-Quest Jokuba Dandy Shandy aka "Reese"
Nachzucht Mutabaruga's One Love:
Zahnsteilstand Fangzahn 

Deckte 2 x im Ausland,
Hündin leer geblieben
Kennel Yulara,
Kennel Akwaba
 
Möglich wird diese Entwicklung durch die Persönlichkeitsstruktur eines Züchters.
Ermöglicht wird dies im BKD durch ein Totalversagen der Vorstandschaft, ein durchgängig durch alle Ämterbesetzungen massives Unwissen, gepaart mit einer seit vielen Jahren versuchten und inzwischen erfolgreich umgesetzten Abhängigkeitsstruktur durch Gefälligkeiten und Freundschaftsdienste und einer typisch deutschen Speichelleckermentalität.

Als Vorbild dient immer wieder gerne der VDH

Verantwortungslosigkeit, Dogma, Habgier.

4 Kommentare:

  1. Ja, da verschlägst einem doch glatt die Sprache! Wir dummem anderen Züchter versuchen möglichst uns genau an das "Reglement" des BKD zu halten - auch wenn es nicht immer der Zucht dient - und der Vorstand (Fendel) nebst Hauptzuchtwart (Baaser) - die beide ja auch Spezialzuchtrichter sind - wagen es die Basenjizucht an die Wand zu fahren. Denn, liebe Züchterkollegen, wir werden mit in den Sog mangelnder Zuchtverantwortung gezogen !!!! Wer möchte das schon ????

    AntwortenLöschen
  2. Sakradi,

    das ist aber eine Runde Starkbier !!!

    Was lange gärt hat eben starke Würze. Jedes Fass wird einmal angestochen und dann gibt‘s kein Halten mehr.

    Man muss nur die richtigen Getränke servieren, den Rest machen die Gäste dann schon selber. Und glaub mir, Doppelbock löst die Zungen!
    Da wird bestimmt so manchem der Schädel brummen.

    Na dann Prost !

    AntwortenLöschen
  3. Starke Besucherzahlen in dieser Woche:
    Montag, 23.09.2013 --> 145
    Dienstag, 24.09.2013 --> 197
    Mittwoch, 25.09.2013 --> 251

    AntwortenLöschen
  4. Es ist so bitter, dass es nicht mehr um die Rasse Basenji geht, sondern nur noch um das Befriedigen von Eitelkeiten = sprich möglichst viele Welpen und möglichst viele Ausstellungserfolge :-(

    AntwortenLöschen