Mittwoch, 9. April 2014

Basenji des Jahres 2013 - bedenklich!

Mutabaruga's, Noel Baaser - 2013
Old Legend´s, Petra Vogler - 2012
Zuchtlenkung, Champions und gesunde Welpen???
Der VDH schreibt auf seiner Homepage:
"Die Zuchtvereine haben Zugriff auf die Gesundheitsdaten der Hunde und prüfen, ob die Verpaarung von Rüde und Hündin zulässig ist oder die Gefahr von Erbkrankheiten besteht."
Nicht alles was zulässig wäre ist sinnvoll und verantwortungsvoll!
Basenji des Jahres hat leider nichts mit Gesundheit und gesunder Zucht zu tun.
http://www.basenji-klub.de/index.php?lang=1&pageid=31&site=aktuelles&subsite=0&PHPSESSID=e58ed154ca45ef4a969e45519e9a7bfb#20140309
Wie seit Jahren bekannt, ist der VDH bei seinen Ausstellungen vom Zuchtgedanken und der Würdigung der Zuchtlenkung komplett abgekommen. Wen verwundert es da, dass kranke Hunde, schlechte Vererber und natürlich auch Hunde ohne jegliche Zuchtzulassung an allen Ausstellungswettbewerben national und international teilnehmen dürfen. So ist es möglich, dass der schlechteste Vererber einer Rasse zum Rüden des Jahres hochstilisiert wird und bei unkundigen Züchtern auch noch für Nachfrage des besonderen Champion sorgt.
Die Öffentlichkeit wird durch den VDH geblendet. Der VDH ist auch der Interessensverband einer Gruppe von Rassehunde-Zuchtvereinen, die entgegen jeglichen Bekundungen in der Öffentlichkeit, sich gerade nicht um den gesunden Welpen kümmern und nicht auf die Abschaffung der Qualzucht drängen.
Nur mit immer wieder dokumentierten Vorfällen, welche diese Schwächen des VDH aufdecken, ist es möglich, langfristig etwas zu ändern.

Der Schmu mit dem VDH-Gütesiegel?
"Die entsprechenden Richtlinien legen den höchsten Stellenwert auf die Gesundheit und den Tierschutz. Bis Sie einen Welpen bei einem VDH-Züchter mit dem entsprechenden Qualitätssiegel erhalten, muss der Züchter mit seinem Hund verschiedene Prüfungs- und Kontrollebenen durchlaufen:
Ausbildung, Abnahme der Zuchtstätte, Zuchtzulassung, Zuchtlenkung, Wurfabnahme, Tierärztliche Versorgung."
Das VDH-Züchter-Siegel wird vom VDH nicht verliehen. Es wird vom Züchter gekauft. Das VDH-Siegel ist soviel wert wie eine ADAC-Plakette, nämlich NICHTS.
Wer dieses Prozedere kennt weiß sehr wohl, dass viel heiße Luft produziert wird, aber nicht verhindert wird, dass zweifelhafte Vererber von Günstlingen des VDH in die Zucht gelangen. So, wie der hochdekorierte Züchter des Jahres mit seinem Basenji des Jahres.
Die Folgen darf der gutgläubige Welpenkäufer ausbaden.

5 Kommentare:

  1. Es ist traurig, aber wahr!

    AntwortenLöschen
  2. Mein Vertrauen wird immer mehr erschüttert! Habe den Text geestern bei Facebook gelesen und ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte! ! Immer die gleichen Namen. NOEL BAASER, VOGLER, TRAUTMANN, HEILMANN (letztere soll lieber bei Ihren Afghanen bleiben).

    AntwortenLöschen
  3. Das, was in dem Video gezeigt wird, ist doch exakt das, was die Baaser treibt, Min. 11:10
    Und was Mutabarugas und Old Legends unterscheidet ist nur das Fremschämpotential.

    AntwortenLöschen
  4. Da der Basenji-Blogger von allen gern gelesen wird (Morgenlektüre!) und der Leser dadurch auch aufgeklärt wird, würde es mich nicht wundern, wenn das nicht in nächster Zukunft Früchte tragen wird!
    Also : Immer dran bleiben.
    Tja, lieber VDH und BKD leider müßt ihr jetzt mit dem Internet kämpfen! Wenn früher alles ausgessen
    wurde - mit zweifelhaftem Erfolg - so ist das im Zeitalter des Internets nicht mehr möglich. Aber das haben sie leider noch nicht verinnerlicht ! Aber auch diese Zeit wird kommen....

    AntwortenLöschen
  5. Wie kann mann Platz 2 als züchter des Jahres bekommen,wenn mann alle Hunde weg gibt?

    AntwortenLöschen